Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Die Ereignisse von München

23.07.2016
Zurück zum Artikel: Die Ereignisse von München

  • Bild 1/1

München

14 Kommentare

  • 23
    07
    2016
    16

    Liebe Sarah, danke für diesen tollen Post! Er hat mich ehrlich gesagt fast zu Tränen gerührt – genauso wie du denke ich nämlich auch! Mir sitzt der Schreck auch immer noch tief in den Knochen…Terror in der eigenen Stadt.. Aber du hast recht! Man muss nach vorne schauen & sollte sich nicht (all zu sehr) unterkriegen lassen von dem Terror in der Welt… Man muss es zumindest versuchen <3

    Alles Liebe! xx
    Josephine vom Blog http://littlediscoverygirl.de

  • 23
    07
    2016
    16

    Liebe Sarah,
    Absolut die richtigen Worte gefunden! Ich fühl mich in meinem geliebten Köln immer so furchtbar sicher und dann sieht man an einem Abend wie gestern, dass es überall passieren kann.
    Aber ich finde es super wie die Polizei reagiert hat! Es sollte uns alle Sicherheit geben das Deutschland auf so etwas vorbereitet ist (auch wenn wir hoffen das es nicht wieder passiert).
    Habt trotz den Vorfällen ein schönes Wochenende!
    Anna

  • 23
    07
    2016
    16
    Vanessa

    Liebe Sarah,
    ein sehr guter Post, der mir aus der Seele spricht. Die Ereignisse gestern waren schrecklich, vor allem, weil sie jetzt noch nahbarer waren.
    Dennoch oder gerade deswegen, sehe ich es wie Du, dass es wichtig ist sich nicht in Ängste zu steigern und es nicht zuzulassen Hass zu schüren.
    Bin froh, dass es Euch gut geht.

    Liebe Grüße
    Vanessa

  • 23
    07
    2016
    16
    Denise

    Liebe Sarah,

    ein sehr gelungener Artikel!

    Wir müssen wirklich alles versuchen, um uns nicht von diesen Verrückten einschüchtern zu lassen. Und viel wichtiger noch: Wir dürfen nicht zulassen, dass Unschuldige für diese Taten verantwortlich gemacht werden – das wäre das Schlimmste, was wir tun können. Daran müssen wir jeden Tag denken, und auf dumme Kommentare anderer reagieren. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns gut informieren, Fakten kennen und kritisch sind.

    Zum Thema Halbwissen und wie schnell es sich verbreitet, habe ich vor kurzem einen wahnsinnig interessanten Beitrag gelesen. Unter folgendem Link findet Ihr ihn:

    https://www.theguardian.com/media/2016/jul/12/how-technology-disrupted-the-truth

    Wir sollten also lieber zweimal überlegen, ob wir Informationen weiterleiten. Es könnte durchaus sein, dass es sich nicht um Tatsachen, sondern reine Spekulationen handelt, die andere Menschen nur verunsichern und Angst machen. Also bitte nicht jede Meldung teilen. Auch die Berichterstattung im Fernsehen kann sich da meiner Meinung nach noch weiterentwickeln…

    Liebe Grüße nach München,
    Denise

  • 23
    07
    2016
    16
    Manuela

    Wir waren ebenso in der Stadt unterwegs im Auto als die Meldung im Radio als auch Handy eintraf. Wir fuhren erstmal aus der Stadt heraus, ja auch vorbei am Olympiapark, dem Ort des Geschehens. Eben weil dies auf der Strecke lag. Es regnete ungemein, ständig hielten wir die Rettungsgasse frei für Fahrer in Zivil welche allesamt zum Einsatz einberufen wurden. Hubschrauber, Rettungswagen,… Die Stimmung war wirklich gespenstisch, ja! Nun, das klar ist, dass es keinen terroristischen Hintergrund gab bin ich etwas beruhigter. Nur zu diesem Zeitpunkt hatte ich wirklich große Angst. Mitten auf der Strecke und in der Nähe des Geschehens davon zu erfahren. Solch Angst möchte man beileibe nicht haben. Ich bin froh um die Münchner Polizei, welche via Twitter stets informierte. Auch das keine Bilder online gestellt werden sollten welche auch noch unwahr sind. Reicht es nicht aus, dass ein oder womöglich mehrere Täter (was ja zuerst unklar war) Angst und Bange verbreiten? Mir ist es unerklärlich! Wir sind gegen später wieder zurück in die Stadt gekehrt. Haben uns langsam fort bewegt. Die Aktion #türenoffen auf Twitter empfand ich eben sehr schön! Ich hab auch sehr schlecht geschlafen. Gegen zwei dann die Meldung, dass der Täter wohl gefunden wurde. Irgendwann schlief ich ein… Aber ja, die Ungewissheit bleibt. Ich gebe dir absolut Recht, dass es einen zwar sehr nachdenklich stimmt aber man sich diese Angst nicht ausgeliefert fühlen sollte. Vorsicht ist geboten, aber sich nicht einschränken lassen auf seiner Lust Veranstaltungen solcher Art wie gestern zu besuchen.

  • 23
    07
    2016
    16

    Es war irgendwie surreal, das Geschehen in den News zu verfolgen, genau wie schon an Silvester. Es ist noch mal eine ganze andere Geschichte, ob das irgendwo auf der Welt oder in Europa passiert, oder in der eigenen Stadt.

    Und diese ganzen Gerüchte und Falschmeldungen machen es noch viel schlimmer. Was es die Behörden für Zeit und Kraft kostet, dem allen nach zu gehen! Da ist Social Media nicht immer ein Segen.

    Heute morgen hatte ich den Eindruck, dass die Stadt noch etwas benebelt ist. Es war so ruhig und verlangsamt alles, nicht so viel los auf den Straßen wie sonst. Bin gespannt, wann sich diese Anspannung wieder legt, da ja nach aktueller Lage erst einmal keine weitere Gefahr droht.

  • 23
    07
    2016
    16
    Eliza

    Liebe Sarah,
    welche schön gewählten Worte! Ich bin froh, dass es euch gut geht und du den Mut hast auch über die schattigeren Seiten des Lebens zu berichten!

  • 23
    07
    2016
    16
    susa

    sehr guter post! danke sarah!

  • 24
    07
    2016
    16
    Hannah

    An dem Münchner Amoklauf sieht man, dass man diese ganzen Angriffe nicht ignorieren kann und darf, ich bin froh, dass Du hier darüber geschrieben hast. Es ist wichtig Anteilnahme zu zeigen, immer wieder ein Zeichen zu setzen gegen den Hass, der Terror ist schon lange nicht mehr weit weg – ich finde es wichtig, den Opfern öffentlich zu gedenken, die Ereignisse zu thematisieren, auch die Ängste und Unsicherheiten und dann eben auch gemeinsam Mut und Hoffnung zu schöpfen, zusammenzurücken, zusammenzustehen. In Gedanken in München. LG Hannah

  • 24
    07
    2016
    16
    Maren

    Ich bin selbst total verwirrt gewesen als ich die Nachrichten über München gesehen habe. Ich habe München als weltoffene Großstadt kennen gelernt – bzw. eher als „großes Dorf“ verglichen Städten wie Hamburg oder Berlin. Ich hoffe, dass man sollte Untaten in Zukunft im Vorfeld stoppen kann. LG. Maren

  • 24
    07
    2016
    16
    Alexandra

    Ich komme aus Österreich und wohne ca. 2,5 Stunden von München entfernt und mich haben die Nachrichten echt schockiert.
    Natürlich verfolgt man die Nachrichten aus Paris, Brüssel und Nizza aber es hat sich dieses mal einfach „anders“ angefühlt…
    Aber du hast Recht wir dürfen uns dadurch nicht unterkriegen lassen und man muss zusammen halten – auch wenn es nicht immer leicht erscheint.
    Danke aber auch für deine Offenheit einen solch „schwierigen“ und traurigen Blogpost zu veröffentlichen.

  • 25
    07
    2016
    16
    Sandra

    schrecklich, mehr kann ich dazu nicht sagen!
    Dein Artikel ist wirklich super geschrieben und trifft es auf den Punkt – Respekt!

  • 25
    07
    2016
    16
    Maren

    Liebe Sarah,
    vielen Dank für diesen Post.

  • 02
    08
    2016
    16
    Eleonor

    Liebe Sarah, du hast viele Aspekte gut beschrieben. Erwähnenswert wäre m. E. noch, dass man hier immer auch den größeren Kontext betrachten sollte – es könnte viel für die Besserung der Situation in Krisengebieten getan werden, indem man beispielsweise keine Waffen mehr dorthin exportiert. Leider geschieht das Gegenteil. Warum?