Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein
Gili Air Beach Club

Positive und negative Erfahrungen nach drei Tagen auf Gili Air

Rahmen

Es ist leider schon eine Weile her, dass wir ein Wochenende auf Gili Air verbrachten, aber die Erinnerungen sind immer noch ganz frisch. Die Gili Inseln standen von Anfang an auf unserer Reiseliste, da sie nur eineinhalb Stunden von Bali entfernt weißer-Sandstrand-türkisfarbenes-Meer-Träume erfüllen sollen.

Gili Air Beach Club

Von Bali nach Gili Air

Es gibt insgesamt drei Gili Inseln: Gili Meno, Gili Trawangan und Gili Air. Gili Trawangan ist die größte, und somit auch die Party-Insel (nicht nur, es gibt auch einen ruhigen Part), Gili Meno besonders ursprünglich und Gili Air der bunte Mix aus beidem. Wir entschieden uns für Gili Air. Ursprünglich war der Plan, mit dem Roller eine halbe Stunde nach Sanur zu fahren und dort eine Fähre zu nehmen. Allerdings fährt man von Sanur aus circa zweieinhalb Stunden, von Padang Bai, das deutlich weiter von Seminyak entfernt ist, aus nur eineinhalb Stunden. Bei unserem Anbieter „Wahana“ war für rund 30 Euro (Marfi hatte mit auslandssemster-bali.de eine Seite ausfindig gemacht, auf der wir weit weniger als den Anbieter-Preis zahlten) letztendlich auch die Abholung in Seminyak inbegriffen.

Die Anreise nach Gili Air

Er holte uns am frühen Morgen (Ansage war „Zwischen 6 und 7“, er kam um 7.15 Uhr) ab, und so fuhren wir mit einem Kleinbus nach Padang Bai, wo wir auf gefühlte 1.474.373 Rucksackreisende trafen. Wir wurden gefragt, auf welche der Inseln wir fahren, mussten unseren Rucksack abgeben und sollten uns am Anmeldeschalter unser Ticket sowie einen Aufkleber mit der Aufschrift „Gili Air“ (damit wir auch ja nicht verloren gehen) abholen. Ehrlich gesagt war ich schon zu diesem Zeitpunkt etwas skeptisch, ob das mit dem Gepäck hinhauen würde, da wir sooooo viele Menschen waren und es einen gigantischen Gepäckhaufen, aber mehrere Schiffe gab. Eine sehr turbulente Fahrt später (Nichts für einen schwachen Magen) kamen wir auf Gili Air an, unser Rucksack leider nicht. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich war, dass Chris am Abend zuvor darauf bestand, unsere elektronischen Geräte in einen Extra-„Handgepäcksrucksack“ zu packen. Ich hätte für die Gilis alles in einen Rucksack gepackt und wäre in diesem Moment vermutlich panisch im Kreis gesprungen. Generell kann ich euch für eine Reise auf die Gilis nur empfehlen, alle halbwegs wichtigen Dinge in das Handgepäck zu packen und auf jeden Fall einen Rucksack, keinen Koffer, zu nehmen.

Wenn man die Pferdekutschen nicht nutzt (Bitte macht das nicht!), muss man laufen, da es keine Autos auf der Insel gibt. Da standen wir also auf Gili Air, ohne Badesachen, dafür mit all unseren elektronischen Geräten. Uns wurde versichert, dass unser Gepäck am Nachmittag gegen 16 Uhr auf der Insel ankommen würde, da es „bestimmt auf dem Boot nach Gili Trawangan gelandet“ sei. Als wir am Nachmittag wieder zur Anlegestation liefen, stand unser Rucksack mutterseelenallein in einer Ecke. Zum Glück kam vor uns niemand auf die Idee, ihn mitzunehmen. Mein Tipp: Glaubt nicht daran, dass euer Gepäck automatisch auf das richtige Speedboat geladen wird, schaut lieber ganz genau hin, ob der Rucksack auch wirklich auf eurem Boot landet.

Auf Gili Air angekommen, gab es zwei Möglichkeiten, zu unserem Hotel zu kommen. Laufen, oder mit der Pferdekutsche fahren. Wir entschieden uns für ersteres, da wir mit der Ausbeutung der armen Pferdchen ganz und gar nicht einverstanden waren.

Pferdekutsche Gili Air

Unser Hotel auf Gili Air

Wir liefen auf einem kleinen, unasphaltierten Weg, vorbei an Beach Bars und Restaurants zu unserer Bleibe für die kommenden drei Tage, dem Manta Dive.

Positive und negative Erfahrungen nach drei Tagen auf Gili Air

Das Resort kann ich euch übrigens wärmstens empfehlen. Wir zahlten für unser Zimmer, einen großzügigen Garden Room (für nur ein paar Euro mehr gibt noch charmantere Hütten, diese waren aber leider schon ausgebucht) inklusive Frühstück rund 35 Euro. Die Anlage war superschön und gepflegt, beim Frühstück saß man im Café direkt am Meer. Außerdem gibt es täglich Schnuppertauchkurse, die im hauseigenen Pool beginnen. Wir entschieden uns allerdings nur für die Schnorchelvariante.

Gili Air Manta Dive

Der schönste Strand auf Gili Air

Den Rest des Tages verbrachten wir am Strand. Vom Manta Dive Resort aus läuft man circa fünf Minuten zum schönsten Strandabschnitt der Insel. Das Wasser auf den Gilis ist viel ruhiger als auf Bali und so kann man stundenlang plantschen, oder aber im großen Riff schnorcheln. Ich war ganz begeistert von der Artenvielfalt, entdeckte beim Schnorcheln noch buntere Fische als auf Lankayan. Einziges Manko: Wir sahen keine Meeresschildkröten. Aber daran waren wir selbst Schuld, denn die faszinierenden Meeresbewohner gibt es nur auf Gili Meno und Gili Trawangan, nur ab und zu verirrt sich eine rund um Gili Air.  Man kann aber jederzeit mit dem Boot auf eine der anderen beiden Inseln fahren, die sehr nah aneinander liegen.

Gili Air Strand

Restaurants auf Gili Air

Genauso wie auf Bali isst man auf Gili Air unglaublich gut, und unglaublich günstig. Ich liebe die indonesische Küche und kann von frisch gepressten Säften, Nasi Goreng und Satey gar nicht genug bekommen. Gleich bei unserem Mittagessen bekamen wir übrigens das erste Mal Drogen angeboten. Da es auf Gili Air keine Polizei gibt, werden diese auf der Insel natürlich besonders gerne konsumiert und ganz unverblümt angeboten.

Gili Air Drogen

Ein absolutes Highlight war unser abendliches Dinner am Strand. Vor den Restaurants kann man sich ganz frisch einen Fisch auswählen, der anschließend gegrillt und mit Beilagen am Strand serviert wird. In superschöner Atmosphäre haben wir White und Red Snapper gegessen, und bei guter Live Musik wundervolle Stunden mit Julia, Marfi und Martin verbracht.

Beach Barbecue Gili Air

Nach unseren Anfangsschwierigkeiten hatten wir eine sehr schöne, herrlich entspannte Zeit auf den Gili Inseln. Ich kann Gili Air für eine relaxte Auszeit auf jeden Fall empfehlen, möchte beim nächsten Mal aber auch Gili Meno und Gili Trawangan kennenlernen. Und das nächste Mal werden wir auf jeden Fall mehr als zwei Nächte bleiben, denn die Anreise ist meiner Meinung nach zu lange für solch einen kurzen Aufenthalt.

Gili Air

Mein Tipp für alle, die nicht gerne Boots-Achterbahn (so in etwa fühlt sich die übertrieben schnelle Speedboat-Fahrt an) fahren: Setzt euch unbedingt ganz nach hinten auf das Boot, dort fühlt es sich nicht ganz soooo schlimm an.

Wer von euch war schon einmal auf den Gili Inseln. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Noch mehr Bilder gibt es in der Galerie!


YOU MAY ALSO LIKE

17 Kommentare

  • 29
    07
    2014
    14
    Hannah

    Toller Artikel! Und ich finde es wirklich äusserst symphatisch und vorbildlich, dass Du das Feedback Deiner Leser suchst. Macht es Dir denn auch Freude längere Posts zu schreiben oder schaust Du eigentlich lieber Photos an? LG Hannah

  • 29
    07
    2014
    14
    Nina

    Total witzig, habe im Nachhinein gesehen, dass wir gleichzeitig mit euch auf Gili Air waren, waren auch mal im gleichen Restaurant beim Abendessen und nur ein paar Meter entfernt in einem anderen Hotel.

  • 29
    07
    2014
    14

    Hallo Sarah,
    auf den Gilis war ich leider nicht. 1992 war ich auf Bali. Das war eine faszinierende andere Welt. Der Reiseführer schrieb damals, dass dort Kriminalität so gut wie unbekannt wäre. In Kuta haben mir dann kleine Kinder die Geldbörse aus der Tasche gestohlen. Ich war froh, dass ich noch meinen Pass hatte. New York, Kairo, London alles hatte ich unbeschadet überstanden, Kuta leider nicht. Trotzdem war es ein wunderschöner Urlaub. Den silbernen Armreifen, den ich mir mitgebracht habe, trage ich heute noch. Allerdings gibt es den heute hier auch an jeder Ecke. Meine Sarongs nutze ich als Tischtücher. Bali ist wirklich ein Diamant. Das einzige, was ich heute scheue, ist der weite Weg. Liebe Grüße Greta
    http://www.gretaholthues.blogspot.de

  • 29
    07
    2014
    14

    Die Gili´s waren wirklich toll, auch wenn mir die armen Pferde jetzt noch leid tun! Es hat mega viel Spaß gemacht mit dir, Chris, Julia und Merfi die Insel zu erkunden, den Strand sowie das tolle Essen am Meer zu genießen!!! Über die Bootsfahrt reden wir lieber nicht mehr…warum habe ich aber auch vor dem Trip nich feiern müssen… :)

    Martin

  • 29
    07
    2014
    14
    Kerstin

    Ihr habt auf jeden Fall mit Gili Air die schönste der drei Inseln gesehen. Wir waren Ende Januar/ Anfang Februar dort und Gili Air war unser absoluter Favorit (nachzulesen auf http://www.roaddiary.de/2014/01/29/24-01-2014-gili-air/) Wir verbrachten dort 5 wunderschöne Tage. Ihr ward sicher auch in der tollen Zippbar abends zum essen oder? :-)
    Auf Gili Meno ist der Hund begraben, da blieben wir nur eine Übernachtung und auf Gili T ist es sehr touristisch. Allerdings kann man dort auch sehr gut schnorcheln.
    Wir sind damals mit der lokalen Fähre von Padang Bai nach Lombok mit Zwischenstopp in Sengiggi auf die Gilis. In Bangsal sind wir mit einer Fähre übergesetzt zu Gili Air (alles sehr abenteuerlich, wir mussten leider das Pferdchen auf Lombok nehmen, auf den Gilis kann man darauf getrost verzichten). Speedboote fuhren bei uns wegen des Wellengangs Anfang des Jahres nicht.
    Falls es euch noch mal in die Ecke verschlägt: vielleicht ist Lomboks Süden auch mal eine Reise wert. Alles noch sehr ursprünglich.
    Euch weiterhin viel Spaß, ich verfolge mit Spannung eure weitere Reise.
    Liebe Grüße, Kerstin

  • 01
    08
    2014
    14

    @Hannah: Ach je, ich hatte ganz vergessen, dir zu antworten. Ich liebe es, lange Texte zu schreiben. Vor der Leidenschaft für Mode kam schon in sehr jungen Jahren die Leidenschaft fürs Schreiben. :-) Allerdings schaue ich mir auf Blogs auch sehr gerne, insbesondere wenn es um das Thema Reise geht, sehr gerne viele, viele Bilder an.

  • 07
    08
    2014
    14

    Ich war vor sehr vielen Jahren auf Gili Trawangan als es noch eine reine Robinson Insel ohne Tourismus war. Auf Strohmatten schlafen, kein Strom sonden nur Gaslampen… es war wunderschön und friedlich damals. So möchte ich es auch in Erinnerung behalten :-)

    LG,
    Annette | Lady of Style

  • 13
    08
    2014
    14
    Desiree

    Das hört sich ja traumhaft an! Vor allem der Strand und dann noch eure Unterkunft. Für 35 euro kann man da nicht viel dagegen sagen.

  • 24
    08
    2015
    15
    Heiner

    Ich bin gerade auf Gili Air und kann nicht wirklich relaxen, weil ich weiß, dass ich hiermit die Tierquälerei an den Pferden unterstütze. Alles was ich esse und trinke und selbst die Hütte die wir bewohnen, wurde mit Hilfe der Ausbeutung der Pferde errichtet.

    Man sieht ständig gnadenlos überladene Kutschen: 50 Betonsäcke a 40 kg = 2000 kg + Kutsche + Fahrer, auf einer Achse, so dass alles noch ausbalanciert werden muss. Die Pferde werden einfach wie ein Lastwagen permanent an ihre Belastungsgrenze gebracht und wenn sie diese Leistung nicht liefern aufgepeitscht.
    Vor wenigen Stunden erst habe ich am Hafen ein Lastenpferd gesehen, dass auf der Nase bis aufs Fleisch blutig und wund war, weil ein Band hierüber scheuerte. Eine Frau die sich beim Bauarbeiter beschwerte wurde nur belächelt und nicht ernst genommen.

    Bei aller Schönheit die die Insel bietet, wirklich genießen kann ich es hier nicht. Einfach nur die Pferdekutsche zu meiden bringt meiner Meinung nach nichts, da man sich im Klaren sein muss, dass die gesamte Logistik und somit jedes Essen, jedes Getränk und überhaupt alles von Menschenhand Geschaffene auf dieser Insel mit Hilfe dieser armen Wesen seinen Weg gefunden hat.

    Asien ist grundsätzlich nicht für seine Tierliebe bekannt, weshalb wir uns hier (wie auch zu Hause, wo es nur bedingt besser aussieht) grundsätzlich so gut wie vegan (außer Fangfisch, mijammi!) ernähren. Diese Tierquälerei hier aber so aktiv zu unterstützen bricht uns daher das Herz :'(

    PS: Weiß jemand wo/wie die Tiere schlafen? Wir haben nämlich zusätzlich die Befürchtung, dass die Pferde Tag und Nacht an diesen Kutschen hängen müssen.

  • 12
    03
    2016
    16
    marina

    Der Umgang mit den Pferden ist ein Albtraum :( Hat den Urlaub überschattet

  • 08
    02
    2017
    17
    Stephan

    Sehr schön, ich bin leider nur auf Bali geblieben vor drei Wochen. Es wird Zeit nochmal nach Indonesien zu fliegen

  • 28
    02
    2017
    17

    Ein toller Bericht! Wir werden im April für 5 Tage Urlaub auf gili t. machen; wir wollen aber auch auf jeden Fall mal auf die anderen beiden Inseln rüber fahren :)

  • 20
    06
    2017
    17

    Das mit dem Gepäck ist so eine Sache. Wir sind in Bangkok ohne Gepäck angekommen. (Anreise 3 Personen 3 x hat der Koffer gefehlt). Da kann ich verstehen, dass man fast im Kreis rennt. Das ist mir dieses Jahr auch so ergangen. Ich hab dazu auch einen Post auf meinem Blog verfasst. http://www.moosbrugger-climbing.com/bangkok/
    Nun werde ich genau überlegen, was unbedingt in das Handgepäck kommt und was nicht.
    Weiterhin viel Spaß beim Reisen u. Danke für die vielen tollen Berichte :-)
    Ganz liebe Grüße
    Sabine von moosbrugger-climbing.com

  • 29
    09
    2018
    18
    Claudia

    also mich erschrecken diese Berichte ein wenig. Wir waren 1985 in Indonesien und haben das Land bereist mit dem Rucksack. Auch wir waren auf Gili Air, nur gab’s da kaum Tourismus. Ich bin froh, dass ich diese Insel noch kennenlernen durfte, als sie noch so authentisch gewesen ist. Es waren vielleicht ca. 8-10 Touristen auf der Insel. Wir sind damals mit einem Katamaran Marke Eigenbau übergesetzt. Bier musste man vorbestellen, es wurden dann vergraben, um es zu kühlen. Zum Frühstück gab’s schwarzen Reis mit Kokosmilch. Es gab spartanische Küche, eben das, was auch die Einwohner aßen. Zierfische direkt aus dem Meer auf den Tisch habe ich nur dort gegessen.

  • 28
    03
    2023
    23
    Max

    Wirklich hilfreicher Bericht :)
    Was ich nur nicht ganz verstehe, ist wie man Pferdeausbeutung mit seiner Moral nicht vereinbaren kann, man aber am selben Tag die Ausbeutung von Fischen unterstützt.

  • 22
    08
    2023
    23
    Karoline

    Wir kommen gerade von gili air und konnte zu meinem erfreuen feststellen, dass sich in Punkte Pferdehaltung einiges gebessert hat! Ich finde die ponies sind rassebedingt sehr zart, stehen aber gut da. Mir wäre keines aufgefallen, das viel zu dünn gewesen wäre. Klar, die Hufe schauen nicht aus wie bei unseren, sind aber ok und den Umgang finde ich überhaupt nicht grob. Diese ponies tun mir weniger leid, als die fiaker in Wien, um ehrlich zu sein! Und man muss bedenken, dass ein Pferd viel mehr ziehen als tragen kann und diese Arbeit den Pferden zumeist auch Spaß macht. Ich habe selbst ein Arbeitspony :-). Es gibt auf den gilis eine Hilfsorganisation, die da super arbeitet und die Einheimischen gut unterstützt – und nicht verurteilt! Ich finde, man muss kein schlechtes Gewissen mehr haben und Spenden für Impfungen, Medikamente usw für die ponies sind bei dieser Organisation gerne willkommen!

  • Schreibe einen Kommentar