Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Josie loves auf Weltreise:
Übermorgen geht es nach ….

Rahmen

Viele von euch haben richtig geraten: Unser nächstes Reiseziel ist Mexiko! Ihr fragt euch sicher, warum wir von den USA aus nicht gleich nach Mexiko geflogen wären (Hier hatte ich über unsere eigentliche Reiseroute geschrieben) und stattdessen eine Zickzack-Route nach Costa Rica davor gesetzt haben. Von den USA aus darf man nach drei Monaten nicht in die Nachbarländer Kanada oder Mexiko ausreisen. Fragt mich nicht warum (immerhin könnten sie ja einfach danach die Wiedereinreise verbieten, die Ausreise aber genehmigen), aber das ist die Regel. Man braucht ein gültiges Rück- oder Weiterreiseticket nach dem Maximalaufenthalt von 90 Tagen, und das darf auf keinen Fall nach Mexiko oder Kanada gehen. Anders ist das übrigens bei einer Einreise auf dem Landweg. Während den maximal knapp drei für deutsche Staatsbürger erlaubten Monaten darf man so oft man möchte nach Kanada oder Mexiko reisen, die 90 Tage laufen allerdings weiter. Deshalb mussten wir bereits bei der Einreise ein Weiterreiseticket nach Costa Rica vorweisen. Nun geht es also direkt von Frankfurt aus nach Mexiko. Wir haben viel recherchiert und uns letztendlich für die Halbinsel Yucatán entschieden, denn dort sind nicht nur die meisten bekannten Maya Tempel, die Spitze Yucatáns trennt auch den Golf von Mexiko von der Karibik. Ich freue mich insbesondere auf Tulum, denn immer, wenn ich an Mexiko denke, habe ich das Bild von der Maya Ruine auf Klippen direkt vor dem karibischen Meer im Kopf. Natürlich steht nicht nur Kultur auf dem Programm, sondern auch das Erkunden der schönsten Strände, der Insel Cozumel und der bekannten Cenotes, und natürlich auch das nähere Kennenlernen der mexikanischen Küche (Hach, wie ich mich freue!).

Tulum Maya Ruine Mexiko

Vielen Dank an Vicky für das Bild!

Wir werden dieses Mal übrigens nur knapp einen Monat unterwegs sein, da wir wie ursprünglich mit unserem „Fünf Monate Amerika Plan“ angedacht über Weihnachten nach Hause fliegen möchten. Der Flug war bereits gebucht, genauso wie ein Trip nach Hamburg über Silvester. Ein erstes Beschnuppern von Mittel- und Südamerika, bevor wir zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich länger in dieser Region reisen werden. Anfang Januar packen wir dann wieder für längere Zeit unsere Koffer, aber dazu bald mehr. Wohin wir von Mexiko aus fliegen werden möchte ich aktuell noch nicht verraten, das wäre ja langweilig. Mit dem Thema Packen habe ich mich übrigens noch überhaupt nicht beschäftigt, das ist dieses Mal bei solch einem kurzen Reisezeitraum völlig entspannt. Das Beste: In den Koffer müssen nur Bikinis, Kleidchen und Sandalen …


YOU MAY ALSO LIKE

17 Kommentare

  • 20
    11
    2014
    14
    Gabi

    Genau daran hat mich Dein Bild im vorherigen Post erinnert, an den kilometerlangen Strand bei Tulum. Ich fand es wunderschön da, wünsche Euch einen fantastischen Aufenthalt und viel Freude mit den Mayas :)
    Chichén Itzá – mein schwerster erster Schritt – beim runtergehen ;-)
    Cenotes – es gibt einen Freizeitpark in der Nähe von Tulum, zwar ziemlich touristisch, aber man kann da durch die Cenotes schwimmen und schnorcheln.

  • 20
    11
    2014
    14
    Claudia

    Wir sind auch die ersten drei Wochen im Dezember dort! :)

  • 20
    11
    2014
    14

    Oh ich würde so gern mit in deinen Koffer. Der Winter kotzt mich jetzt schon total an. Ich wünsche euch ganz viel Spaß! Und denk dran: Beim Duschen schön den Mund zulassen. ;-)

  • 20
    11
    2014
    14
    Ani

    @ Patricia: … den Mund zulassen und nicht den Duschkopf berühren! :D
    Ich war noch nicht in Mexiko aber in allen anderen mittelamerikanischen Ländern wird die Wasserversorgung in der Dusche mit Strom betrieben xD xD
    Ich bin gespannt auf weitere verrückte Sachen, die euch dort begegnen.. :)

    LG
    Ani
    http://www.ani-hearts.blogspot.com

  • 20
    11
    2014
    14
    Caro

    Ihr seid aber oft auf eurer Weltreise in der Heimat – kann ich aber verstehen. ;-)
    Eine sehr gute Freundin von mir ist seit Anfang Oktober auf Weltreise und betritt deutschen Boden tatsächlich erst im Dezember 2015 wieder. :-( Vermisse sie so.
    Bin auf euere weiteren Reiseberichte sehr gespannt und viel Spaß weiterhin.

  • 20
    11
    2014
    14

    Das wird bestimmt ganz wunderbar!!! Passt nur gut auf euch auf! Mexiko ist nicht ohne. Am besten fahrt ihr NICHT nach Acapulco. Dort werden jeden Tag Menschen, Schwangere und Kinder ermordet (siehe Weltspigel ARD vom Sonntag).

    Gute und sichere Reise!
    Anna

    http://stil-box.net/

  • 20
    11
    2014
    14

    @Caro: Der aktuelle Aufenthalt war auch ganz und gar nicht geplant, aber leider mussten wir aus privaten Gründen nach Hause fliegen. Manchmal läuft es leider anders als man sich das wünscht. Eigentlich ist schon geplant, immer ein paar Monate am Stück unterwegs zu sein. ;-)

  • 20
    11
    2014
    14

    Meine Eltern und auch eine gute Freundin von mir waren schon dort und echt begeistert. Viel Spaß!

  • 20
    11
    2014
    14

    WOW – das sieht unglaublich aus! Muss ich mir unbedingt auch gleich auf meiner Bucketlist vermerken :)

    Viel Spass euch!

  • 20
    11
    2014
    14
    Josie

    Liebe Stil-Box, ich war auch in Mexiko als Rucksacktourist und hab es nicht als so gefährlich empfunden. Ich faende es schoen, wenn man aufhoert den Leuten bereits vor der Reise Panik zu machen vor allem wenn man keine Persoenlichen Erfahrungen mit dem Labd genacht hat. Auch fuer die Laender ist es schlimm weil ihnen so Touristen verloren gehen. Wir waren auch In Kolumbien als Deutschland gerade eine Reisewarnung rausgab und wir fuehlten uns dort besser als irgendwo anders. Natürlich sollte man aber die klassischen Touristen Verhaltensregeln beachten um nicht unangenehm aufzufallen. Andere Laender andere Sitten!
    Ich wuensche euch viel Spaß in Mexiko!!

  • 20
    11
    2014
    14

    Was für ein Traum!
    Mexiko ist ein Land in das ich auch noch unbedingt reisen möchte!
    Mach ganz viele Bilder! :)

  • 20
    11
    2014
    14

    Liebe Josie,

    „Panik“ sollte das natürlich nicht verursachen. Ich habe nur just am Sonntag diesen erschütternden Bericht gesehen und ganz aktuell liest man sehr viel über die Studentenmorde in Mexiko. Ausführliche Berichte von letzter Woche findest Du hier:

    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mexiko-43-studenten-vermutlich-ermordet-a-1001756.html

    und hier

    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisste-studenten-in-mexiko-angehoerige-wuetend-auf-behoerden-a-1002780.html

    Es ist Tatsache, dass Mexiko ein massives Sicherheits- und Korruptionsproblem hat. Acapulco war früher ein beliebter Touristen-Hotspot – heute können Reisende ihre geplanten Urlaube dorthin stornieren, weil es einfach zu unsicher geworden ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und man sollte nicht naiv und nach dem Motto „alles-ist-super-und-der-himmel-rosarot“ an die Sache rangehen. Ich für meinen Teil meide im Moment auch sehr viele Länder, die ich eigentlich sehr gerne bereisen möchte. Aber die jeweilige Lage dort lässt eine Reise dorthin nicht zu. Ich glaube wir hier, in unserem sicheren Land, können uns manchmal garnicht vorstellen, was in anderen Ländern so für Zustände herrschen.

  • 21
    11
    2014
    14

    @Stil-Box + Josie: Wir haben uns im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht, da die Lage momentan ja wirklich sehr kritisch sein soll. Letztendlich haben wir uns auch dagegen entschieden, nach Mexiko Stadt zu reisen, das stand eigentlich auch noch auf dem Plan. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man nicht zu viel Angst haben sollte. Wir waren auch in Bangkok, als deutsche Medien davor gewarnt haben (und wir haben absolut nichts von irgendwelchen Ausschreitungen mitbekommen) und auf Borneo, als das auswärtige Amt davor gewarnt hat. Aber einige Gebiete in Mexiko sind momentan ein „anderes Kaliber“, das möchte ich nicht ausprobieren.

  • 21
    11
    2014
    14
    Carrie

    Wow Mexiko ist wunderschön! Ihr werdet es lieben!

    Auf meiner Website gibt es hangemachte Taschen von Mexiko, die genau die Farbenpracht und Schönheit, die man in Mexiko überall findet, wiederspiegeln
    Baco-mex.com

  • 22
    11
    2014
    14
    Ellen

    Costa Rica ist toll! Da bin ich gerade, aber leider geht der Flieger nach Hause schon in wenigen Stunden.

    Falls du ein paar brandaktuelle Tips haben möchtest kannst du dich gerne melden, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

    Viel Spaß und Erfolg bei euren weiteren Reisen!

    Ellen

  • Schreibe einen Kommentar