Josie loves Logo gross Josie loves Logo klein

Über Kooperationen, Authentizität und (falsche) Erwartungen

19.01.2015
  • Bild 1/1

59 Kommentare

  • 19
    01
    2015
    15

    Danke für diese wahren Worte !
    Ich selber führe auch einen Blog und kenne solche Kommentare von Lesern auch. Solche Kommentare versetzen mir jedes mal einen Stich. Denn mein Blog ist mein „Baby“.
    Nochmals danke für diesen tollen Artikel !

    Liebe Grüße
    Anna vom Canistecture Rudel

  • 19
    01
    2015
    15
  • 19
    01
    2015
    15
    Lena

    Hey Sara,
    Ich kann deine Kritik sehr gut verstehen und finde deinen Blog sehr authentisch. Leider muss man das aber immer im Einzelfall betrachten.
    Die Charakterfestigkeit, Kooperationen abzulehnen, hinter denen man nicht stehen kann, trifft sicher nicht auf JEDEN Blogger immer zu. Einige, die sich mit ihrem Blog etablieren wollen, tun das aber sicherlich. Anders kann ich mir nicht erklären, wie auf manchen Blogs qualitativ definitiv schlechte Modemarken hoch gelobt werden. Und dann kann man auf der anderen Seite natürlich auch die Leser verstehen, für die die Grenzen zwischen Realität und Werbung in einem Blog sehr viel undeutlicher sind, als beispielsweise in einer Zeitschrift, in der ich nichts anderes erwarte. Wie gesagt, ein sehr schwieriges Thema ;)
    Weiterhin viel Spaß in Dubai

  • 19
    01
    2015
    15
    Inna

    Liebe Sarah,

    sehr schöner Artikel und in meinen Augen berechtigte Kritik.
    Ich finde es wunderbar wenn ich aus dem verschneiten oder verregneten Deutschland schöne Hotelbilder aus beispielsweise Dubai sehe. Bei soviel Negatitivtät in der Presse und den Nachrichten lobe ich es mir deine Seite besuchen zu können und mich kurz den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Weiter so :)
    Liebe Grüße

  • 19
    01
    2015
    15
    Juliane

    Liebe Sarah,
    es tut mir ganz Leid, wenn ich deine Zeilen lese. Es tut mir Leid, dass du (und vermutlich auch andere) dich so „rechtfertigen“ musst.

    Jeder der deinen Blog regelmäßig liest und verfolgt, müsste eigentlich schon von sich aus wissen und verstehen, dass du a) authentisch bist! und b) aus Berufswegen (!) bloggst. Ich, der Leser ist im Endeffekt (so unromantisch es auch klingen mag) Konsument. Mich persönlich interessiert, wie du Kleidungsstücke kombinierst, wie du dich schminkst, wo du Urlaub machst und letztendlich eben auch was du empfehlen kannst. Das hat damit zu tun, dass ich mich als Leser mit deiner Person identifizieren kann, dass ich als Leser eine Sympathie für dich und deinen Stil entwickle und neugierig bin, wie du eben auch in Zukunft agierst. Und ja ich würde sogar Geld dafür bezahlen, zu lesen, was dich begeistert, ärgert und nicht zuletzt gebe ich, als oft auch verunsicherte 23-Jährige, wirklich viel darauf, etwas zu lernen und sei es nur eine gute Möglichkeit Lederleggins zu kombinieren.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schätze deine Arbeit sehr. Sie hilft mir persönlich und ich wage auch zu behaupten, dass sie mich beeinflusst. Das alles machst du wirklich gut und ich bin dankbar, dass du so bist wie du bist und ich mich jeden Morgen über einen neuen Post freuen darf. Achja und selbst wenn mir (persönlich!) das MYNY von DKNY nicht ganz so gut riecht, dann lese ich den Post trotzdem gerne und freue mich auf den nächsten Artikel, der mich eventuell wieder begeistert, beeinflusst, erstaunt, oder bereichert.

  • 19
    01
    2015
    15

    Ich würde mir zur rechten Zeit wünschen, dass diejenigen, die etwas so negativ kommentieren, wie Du es hier in hervorragender Weise beschrieben hast, einmal für ein paar Wochen selber einen Blog betreiben. Dann würden diejenigen sehr wahrscheinlich ganz sicher selber erfahren, wie enorm viel Arbeit ein Blog erfordert – vor allem wenn es ein dermaßen gut geführter und professioneller Blog wie der Deine ist. Und dann würden sie vermutlich auch feststellen, dass selbst eine angenommene Kooperation, die Arbeit, die man in den Blog hineinsteckt, und die er erfordert, nur zu einem unverhältnismäßig kleinen Anteil ausgleicht und der Stundensatz für die Arbeit am Blog weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn von Deutschland liegt. Ich möchte Dir von Herzen für Deine hervorragende Arbeit und Deinen außerordentlich guten, informativen und inspirierenden Blog danken und wünsche Dir von ganzem Herzen sehr viele lukrative Kooperationen, die Deine Arbeit zumindest zu einem zufriedenstellenden Teil vergüten.
    Liebe Grüße, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

  • 19
    01
    2015
    15
    Jada

    Liebe Sarah, du bist mehr als authentisch, ich kann mich mit dem blog sehr gut identifizieren und werde jeden tag aufs neue inspiriert. Sei es in sachen mode oder reisen!
    Ganz ehrlich, wenn ich auf nen blog stosse und ihn nach etwas durchstöbern nicht so toll finde oder mich nicht damit identifizieren kann, dann klick ich halt wieder weg :D eigentlich ganz einfach!! das sollten einfach alle so machen statt die blogger mit negativen kommentaren zu belabern, nur weil er nicht ihren erwartungen entspricht! Manche haben eben zu viel zeit…
    Mach weiter so u viel spass im nächsten reiseziel xo

  • 19
    01
    2015
    15

    Weise Worte…ich liebe deinen Blog, deine Posts und deine Schreibweise. Egal ob da jetzt etwas gesponsored ist oder nicht (ich denke eine eigene Meinung können sich die Leser ja sowieso bilden) – man merkt einfach immer die Liebe und Zeit, die in deine Beiträge fließen. Mach bitte weiter so :)

  • 19
    01
    2015
    15
    Jessica

    Liebe Sarah, weil hier anscheinend doch zu wenig Lob ausgesprochen wird: Ich bin schon lange Leserin deines Blogs und zwar weil ich ihn bzw dich wirklich sehr authentisch finde! Deine Tipps sind klasse und die nehme ich gern, ob sie nun gesponsert sind oder nicht. Du machst einen ganz tollen Job, hinter dem auch echt viel Arbeit steckt, die ich zu schätzen weiß: Qualitative und abwechslungsreiche Inhalte, schöne Bilder, Stil, Inspirationen, Lifestyle und super Empfehlungen, die mich ansprechen. Da kann ich mich doch nur drüber freuen, wenn du gute Angebote bekommst! :) Bravo, für mich gern weiter so!

  • 19
    01
    2015
    15

    Danke, ein sehr guter, ehrlicher Post, Sarah! Ich schätze Deinen Blog sehr und finde ihn (Dich) sehr authentisch und kann gut nachvollziehen, was Du erlebst.
    Diese permanente Rechtfertigung und sehr viel Neid hier in Deutschland sind wirklich nicht zu erklären. Wie Du, kennzeichne ich jeden Post und gehe nur Kooperationen ein, die genau zu mir, meinem Stil und letztlich meinen Leserinnen passen. Ich bin sehr viel auf internationalen Blogs unterwegs und habe entsprechend internationale Leserinnen. Wie Du auch schreibst, gibt es dort dieses Thema gar nicht! Es ist selbstverständlich, dass ein Blog (auch) ein Business ist und man sehr viel Arbeit investiert. Dass dadurch auch Honorare fließen und Produkte gesponsort werden, ist eine logische Konsequenz, die auch niemand in Frage stellen würde. Warum das nun ausgerechnet bei uns in Deutschland immer wieder zum Thema gemacht wird, kann ich einfach nicht verstehen…

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und tolle Erlebnisse auf Deiner Reise!
    Annette | Lady of Style

  • 19
    01
    2015
    15
    Franzi

    Das musste wohl mal gesagt werden. Hoffentlich kommt es auch an!

  • 19
    01
    2015
    15
    Louisa

    Sarah, deine Seite ist einfach wunderbar abwechslungsreich. Mir ist es egal, ob gesponsert oder nicht, Hauptsache deine Seite bleibt wie sie ist.

    Über die Sale Aktion hab ich mich dieses Jahr laut gefreut! Vielen Dank, dass du soviel von dir preisgibst!

    Danke Danke Danke und weiter so….

  • 19
    01
    2015
    15

    Liebe Sarah!

    Ich kann nur sagen, es ist ein zutiefst deutsches Problem. Meckern und neidisch sein – das können sie alle soooo gut!

    Ich befürchte, man muss da ein dickes Fell entwickeln und sich auf die Leser konzentrieren, die das schätzen, was man tut. Glücklicherweise ist es ja die Mehrzahl. Das hat nichts mit Kritikunfähigkeit zu tun, sondern damit unangebrachte Stimmungsmache einfach zu ignorieren.

    Ich komme aus einer ganz anderen Bloggerwelt (Literatur) und du bist die einzige deutsche Bloggerin in Sachen Mode, Beauty und Reisen, die ich seit Jahren verfolge. Also machst Du wohl was richtig! :-)

    Außerdem kann ich auch nur bestätigen, dass englischsprachige Blogs dieses Problem selten haben. Ich lese regelmäßig cupcakesandcashmere von Emily Schulman. Ein ganz bezauberndes Wesen, die aber vermutlich nur noch bezahlte Beiträge schreibt (sieht man mal von persönlichen Postings ab). Trotzdem sieht man da nie einen hämischen oder schlechten Kommentar. Die sind in der amerikanischen Bloggerwelt tendenziell alle netter zueinander.

    Liebe Grüße,
    Steffi

  • 19
    01
    2015
    15

    schönet ding! Negativ ist halt immer einfacher.

  • 19
    01
    2015
    15
    Sabine

    <3

  • 19
    01
    2015
    15
    Miri

    Ich sehe das etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite vermisse ich die Hobby Blogs von früher. Da wurde nicht jeden Tag gepostet, aber wenn, dann waren es wirklich die Lieblingsprodukte und es war sehr ehrlich und transparent.

    Das hat sich natürlich extrem gewandelt seitdem die Unternehmen auf Blogger aufmerksam geworden sind und daraus ein „fulltime business“ wurde.

    Ich arbeite selbst im Marketing und unterliege dort sehr strengen Compliance Regeln und natürlich veranstalten die Firmen und PR Agenturen tolle Events, fliegen 19jährige nach Süd Afrika usw usf, aus dem Grund, das sie sich dadurch eine positive Berichterstattung erhoffen. Und ich finde auch das es schwieriger ist Kritik zu äußern wenn man total gepampert wurde. Sagt man dann wirklich noch ehrlich das Produkt XY ganz ok schmeckt, aber es besseres gibt, wenn man zB gerade einen tollen Urlaub in einem fremden Land dafür hatte…. Auf Unternehmensseite sind solche Art von „Goodies“ meisten streng verboten wenn sie nicht im direkten Zusammenhang mit dem Produkt stehen.

    Ich bin z.B. bei Make Up Empfehlungen auf Blogs extrem vorsichtig geworden. Ich finde das einfach nicht mehr so glaubwürdig wie früher, eben weil viele große Blogs von Estee Lauder usw. gesponsort sind und dann weiß ich einfach nicht mehr ob das wirklich das Lieblingsprodukt ist, oder ob man gerade einfach nur den Job für seinen Auftraggeber erfüllt.

    Nichtsdestotrotz finde ich es grundsätzlich absolut in Ordnung, gerade weil es für manche Blogger ja wirklich ein fulltime job ist, so lange es sich die Waage hält. Blogs auf denen wirklich jeder Post gesponsort ist, oder dann auf einmal sogar Rügenwalder Mühle und Frosch Reinigungsartikel promotet werden, lese ich nicht mehr. Das nervt mich dann einfach, aber ich würde dann auch nie unhöfliche Kommentare hinterlassen, sondern entscheide einfach für mich, das das aus meiner Liste fliegt.

  • 19
    01
    2015
    15
    miri

    Achso und wer denkt das man in der amerikanischen Blogger Welt netter zueinander ist, muss nur mal Gomi lesen ;))

  • 20
    01
    2015
    15
    Jenni

    Ich kann absolut nicht nachvollziehen wenn dich Leser als nicht authentisch betiteln. Egal ob gesponsert oder nicht, du überzeugst mich jedes mal, dass du auch wirklich von dem was du empfiehlst begeistert bist und es nicht nurdes Geldes wegen machst. Und wenn du eine Kooperation eingehst ist mir das doch egal, das würde doch jeder von denen die sich darüber aufregen genauso machen :)

  • 20
    01
    2015
    15
    Anne

    Liebe Sarah!!
    Ich gehöre sonst zwar auch ehr zu den „stillen Leserinnen“ , aber ich möchte, dass du weißt wie gerne ich deinen Blog täglich lese :)
    Ich bin ein großer Fan!
    Da der Blog für dich aber nicht nur ein bloßes Hobby sondern professionelle Arbeit ist, ist es für mich selbstverständlich, dass du für manche Beiträge auch entlohnt wirst :) Ich freue mich ehrlich gesagt ehr für dich wenn ich solch einen Beitrag sehe, als dass ich irgendwelche negativen Assoziationen habe.
    Mach weiter so!

  • 20
    01
    2015
    15
    Caro

    Ganz ehrlich,
    ich denke nicht dass du dich diesbezüglich großartig rechtfertigen musst.
    Dein Blog ist nach wie vor Sarah und ich denke jeder der ihn länger als eine Woche liest merkt dass du nur die Klamotten zeigst die du gut findest und nur die Marken präsentierst die dir was geben.
    Im Gegensatz zu Luciana, die nach ihrem ausgedehnten Post über ihre Dior Tasche und der Beteuerung wie lang sie doch drauf gespart hätte urplötzlich eine zweite aus dem Hut zaubert und neuerdings ein sündhaft teures Luxusteil nach dem anderen präsentiert, bist du ehrlich und authentisch.
    Gegen deine Hotelempfehlungen und gesponserten Übernachtungen spricht überhaupt nichts. Lediglich dein Beitrag über das Campo Bahia hat mir nicht so gefallen weil es wohl das Budget jedes halbwegs normalen Menschen sprengen würde.
    Aber das ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit der Professionalität deines Blogs zu tun. Mich wunderts ehrlichgesagt eh, dass du noch nicht schon längst von den „großen“ Labels gesponsert wird.
    Verdient hättest dus auf jedenfall!
    Liebe Grüße!

  • 20
    01
    2015
    15
    Caro

    Und bevor ichs vergesse:
    Ich bin gestern von nem Westcoast-Trip zurückgekommen.
    Danke für den Tipp mit Cody’s in La Jolla, der French Toast war super und
    auch das Diner am Redondo Beach hat mir sehr gut gefallen :-)

  • 20
    01
    2015
    15
    Kaja

    Liebe Sarah,
    ich finde deinen Blog toll und es stimmt – man schreibt leider schneller mal was, wenn einem etwas nicht gefällt und einfach zu wenig, wenn man etwas richtig toll findet. Und als Leser ist es ja auch sehr einfach zu urteilen. Man sieht gar nicht die ganze Arbeit und die viele Zeit, die investiert wurde. Ich habe vor kurzem auf youtube selbst ein Projekt gestartet und ich bekomme langsam eine Ahnung von dem, was alles dahintersteckt..
    Mach weiter so und bitte noch viele, viele Reiseberichte!!
    Liebe Grüße,
    Kaja
    https://www.youtube.com/channel/UCqVaIwxs2sis9EutWjLTxdQ

  • 20
    01
    2015
    15

    Liebe Sarah,
    vielen Dank für diesen Artikel.
    Du sprichst mir aus dem Herzen – bei jeder Kooperation überlege ich, welchen Mehrwert ich für meine Leser schaffen kann und trotzdem findet sich immer mal wieder einer, der seinen Frust in einer Mail rauslässt. Schade.

    Liebe Grüße,
    Annalena

  • 20
    01
    2015
    15

    Sehr schön geschriebene ehrliche Worte. Schön, dass du dir selbst so treu bleibst, ich wünsche dir ganz viel Kraft und Ausdauer dafür!

  • 20
    01
    2015
    15

    Liebe Sarah,

    meiner Meinung nach gehörst Du zu den wenigen Vollzeit-Bloggern in Deutschland, die authentisch sind. Ich würde sogar fast behaupten, zumindest bei den Blogs, die ich regelmäßig lese, dass Du die einzige authentische Bloggerin bist.

    Es gibt einen anderen bekannten deutschen Blog aus der Hauptstadt, den ich lange gelesen habe. Allerdings hängen mir die immergleichen Berichte dort zum Halse raus. Da ist wirklich jeder Bericht irgendwo gesponsert. Daher würde ich bei solchen Blogs auch schon sagen, dass es keine „Blogs“ mehr im eigentlichen Sinne sind, sondern Online-Modemagazine, in denen sich die Schreiber auch selbst in Szene setzen. Aber ein „Online-Tagebuch“, was ein Blog ja ursprünglich ist – nein – davon ist doch bei denen schon lange nicht mehr die Rede.

    Ich honoriere es sehr, dass Du viele persönliche Erfahrungen, besonders auf Deiner Weltreise teilst. Diese Infos bringen uns als Leser auch wirklich einen Mehrwert. Ich finde, Du wirkst auch nicht so abgebrüht wie die anderen Berufs-Mode-Blogger in Deutschland.

    Mir ist bisher nur eine Sache ein wenig säuerlich aufgestoßen hier auf Josie Loves: Kürzlich habe ich eine JA ZU FRA-Anzeige gesehen. Da war ich schon ein wenig entsetzt. Allerdings habe ich dann auch gedacht, dass Du vielleicht den Grund meines Entsetzens nicht nachvollziehen kannst, da Du hier nicht in der Rhein-Main-Region lebst, so wie ich. Denn dank der (skrupellosen) FRAPORT leiden hier hundertausende Menschen an extremen Fluglärm. Ich selbst lebe 25 Kilometer vom Frankfurter Flughafen entfernt, werde aber frühmorgens pünktlich um 5 Uhr Flugzeugen geweckt. Oftmals fliegen die Flugzeuge tagelang parallel (wegen der zwei Landebahnen) über unsere Köpfe. Bei uns im Volksmund heisst das mittlerweile LÄRMTEPPICH. Die Menschen leiden darunter wie Hölle. Hier gibt es jeden Montag im Flughafen Demonstrationen GEGEN den Fluglärm und GEGEN die Fraport. Aber es passiert einfach nichts. Ich will das auch nicht zu weit ausführen.

    Ich verstehe total, dass Du Geld verdienen willst und das Du Anzeigen schaltest. Kein Problem damit. ABER: Vielleicht hättest Du Dich in diesem Fall etwas besser über Deinen Kooperationspartner informieren sollen. Mich hat diese Anzeige düpiert. Und ich nehme an, dass Du viele andere Leser aus der Main-Rhein-Region hast, die ebenfalls unter dem Fluglärm leiden.

    Ansonsten: Mach Dir keine Sorge um die Nörgler. Das ist alles nur Neid. Typisch Deutsch! :-)

    Weiterhin gute Reise!

    Herzliche Grüße
    Anna

    http://stil-box.net/

  • 20
    01
    2015
    15

    @Anna: Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Zur Anzeige: Dies hatte nichts mit einer Kooperation zu tun. Ich nehme an, dass du dich auf den Banner in der Sidebar beziehst, der über Google Adsense läuft. An dieser Stelle werden immer automatisch zum Content passende Banner eingeblendet. Hauptsächlich sind dies Mode-Online-Shops und Kampagnen im Beauty-Bereich. Ich fürchte, dass dir dieser Banner angezeigt wurde, da du dich im Rhein-Main-Gebiet befindest bzw. etwas zu diesem Thema gelesen hast und dir die Werbung thematisch zugeordnet wurde. Ich selbst habe diesen Banner leider noch nie gesehen. Es tut mir sehr Leid, dass er negativ bei dir ankam und hoffe, dass dies nicht wieder passiert!

  • 20
    01
    2015
    15
    Caro

    Liebe Sarah, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Tolle Erklärung, denn viele können sich deinen Job überhaupt gar nicht vorstellen. Großartiger Artikel!

  • 20
    01
    2015
    15
    Lisa

    Ich finde, dass die Entscheidung, welche Kooperation man eingeht, dem Blogger selbst überlassen würde. Wenn ich als Leser 2 oder 3x etwas lese, dass ich blöd finde oder das mich nicht interessiert, dann klicke ich einfach weg und gut ist. Ich würde nie einfach so böse Kommentare schreiben. Ich denk mir meinen Teil und wenn das mehrere Leser so machen, merkt der Blogger an den Besucherzahlen, dass die Leser wohl nicht zufrieden sind. Ich finde es okay, dass ihr dafür bezahlt werdet, weil wie du schon sagst, steckt wirklich viel Arbeit dahinter.
    Viel Spaß weiterhin,
    Lisa

  • 20
    01
    2015
    15

    Hallo liebe Sarah! :)

    Ich kann dir in jedem einzelnen Satz dieses Posts nur zustimmen. Selbst bei so kleinen Blogs wie meinem (wo echt noch nicht oft Kooperationen entstanden & somit auch gepostet wurden), werden schon böse Kommentare „ich würde doch nur aufs Geld aus sein“ oder „Boah wieder eine von denen, die nur Sachen geschenkt haben wollen – zu arm um es dir selbst zu kaufen?!“ Etc.
    Schlimm sowas! Dass einfach der Spaß daran, die Leidenschaft und der Wunsch selbst zu entscheiden was man schreibt/ worüber man berichtet einen anregt einen Blog zu führen- nein darauf kommen nicht viele! Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass solche Kmomentare a. Aus Unwissen und/oder b. Aus Neid entstehen..
    Also wahrscheinlich doch kein großer Grund zur Beunruhigung für uns Blogger :)

    Liebe Grüße aus München ,

    Josi <3 (Haha ja so heiße ich tatsächlich :D)
    josiroyoffiziell.blogspot.de

  • 20
    01
    2015
    15

    Ach Josie. Du hast so recht. Das du auch immer die richtigen Worte findest ohne dass es beleidigend wirkt. Richtig toll. Ich finde es immer schlimm dass es Leser gibt die sich unter dem Beitrag über irgendwas sorry „auskotzen“ aber trotzdem immer wieder auf den Blog klicken um einen neuen Beitrag zu lesen. Und im Normalfall sind es tatsächlich immer die selben. Lass dich von solchen Leuten einfach nicht ärgern. Viele können auch gar nicht einschätzen wie viel Arbeit hinter so einem Blog steckt.
    LG Jacqui

  • 20
    01
    2015
    15
    Sandy

    Liebe Sarah,

    es tut mir leid, dass du meine eigentlich nett gemeinte und in dem Sinne konstruktive Kritik leider falsch verstanden hast …
    Ich wollte dich mit meinem Kommentar in keinster Weise „runter machen“ sondern dir einfach nur einmal meine persönliche Meinung nett mitteilen, da ich es persönlich so empfinde und deinen Blog vor gut zwei/drei Jahren eben noch „besser“ fand. Aber dies ist natürlich auch wahrscheinlich alles reine Geschmacksache :-) … Schade, dass du darauf direkt so reagierst :-/ nun ja … Viele Grüße,
    Sandy

  • 20
    01
    2015
    15

    @Sandy: Natürlich ist dies Geschmacksache und es tut mir Leid, dass du so empfindest. Dieser Artikel bezieht sich natürlich nicht nur auf einen Kommentar, sondern auf alle Kommentare und Mails diesbezüglich der letzten Jahre. Auf deinen Kommentar habe ich dir übrigens direkt geantwortet.

    Liebe Grüße
    Sarah

  • 20
    01
    2015
    15

    Also liebe Sarah, erstmal Glückwunsch zu deinem Statement und deiner Klarstellung. Dann wiederrum frage ich mich, was manche Leute für ein Problem haben? Wenn ich einen Blog regelmäßig lese, merke ich schon, ob das Produkt zum Blog passt oder nicht. Wenn das dann bezahlt ist, ja, das ist die Welt in der wir leben..wir brauchen alle Geld. Und was ist mit den sehr schön gemachten Zeizschriften und Modemagazine? Die kauft sich niemand oder wie? Ich bin u.a selbst freie Journalistin und wer sich in dem Bereich etwas auskennt, der weiß, dass viele dort sehr auf ihre inhaltliche Unabhängigkeit pochen und sich nicht nach Anzeigenkunden richten wollen. Dann gibt es auch andere, die gerne Produkte annehmen. So ist es bei den Blogs auch. Qualitativ große Unterschiede, große Unterschiede im Können und in der Zielsetzung. Ist ja auch okay. Muss niemand lesen, was ihm/ihr nicht gefällt. Und was meine liebe Mitbloggerin Anna zu Fraport geschrieben hat ist leider nur eine Seite der Medaille. Da ich selbst Frankfurter Modebloggerin bin weiß ich, dass es genug Leute gibt, die den Flughafen unterstützen und eine ganz andere Meinung dazu haben, sich daher auch gar nicht an der Anzeige gestört hätten. Das ist verständlicherweise eine sehr emotional aufgeheitzte Disukssion, aber das nur am Rande. Ich denke, jede Bloggerin macht auf ihrem Blog, was sie will. Das können andere lesen oder nicht. Das steht ihnen frei, ich freue mich über Diskussionen so lange sie freundlich und konstruktiv sind. Und was das Reisen angeht,was ich bei dir immer gern verfolgt: natürlich schreibe ich auch darüber, wo ich gewohnt habe. Aber vielleicht übernachte ich demnächst auf der Straße, weil alles andere Werbung ist… Also in diesem Sinne: happy blogging! Sabina @Oceanblue Style

  • 20
    01
    2015
    15
    Evy

    Du klingst gar nich so wütend wie manch andere, wenn sie über das Thema Kooperation und Kommentare schreiben :-)

    Ich denke, Kooperatiobnen sollten klar gekennzeichnet sein. Und besonders im Printbereich ist das tw. extrem irreführend. Auf Blogs stört es mich weniger, ich rechne damit, dass der Autor einen Bezug zur Marke hat – soll er Geld bekommen. Und manchmal denke ich mir „Er/Sie freut sich, dass er was gratis bekommt – finde ich zwar übertrieben, aber ich würde mich auch freuen und etwas netter berichten. Und wenn man sich nie mit dem Kundendienst anlegen musste oder das KLeidungsstück echt gut ist, soll er doch“

    Schlimm ist nur, wenn der Blogger extrem wirbt und das schlecht verschleiert. Wenn er dem Leser einen Mehrwert vortäuscht, der nur darin besteht, die Marke anzupreisen.

    Bei Reviews ist es also ok, bei redaktionellem Inhalt sollte weniger auf eine Kennzeichnung als auf guten Content geachtet werden – steigert auch die Glaubwürdigkeit der beworbenen Marke.

    Manchmal finde ich sogar, dass sich Blogger scheuen zu verlinken – bei Tutorials oder…. ich meine: Man kann durchaus beim Shops die AGB oder das Kleidungsstück verlinken. Why not?

    Es ist schwer… aber wichtigstes Ziel sollte sein, gut und informativ zu schreiben :-)

  • 20
    01
    2015
    15

    Liebste Sarah, gerade du mit deinem Blog bist äußerst authentisch. Ärgere dich nicht über solche negative Meinungen, da steckt zumeist Neid dahinter. Ich lese nun deinen Blog seit Jahren – du machst deine Arbeit extrem gut! GLG Ivi

  • 20
    01
    2015
    15
    Lou

    Ich bin wirklich froh, dass ich angefangen habe, deinen Blog zu lesen :) ich freue mich jedes mal, wenn es einen neuen Post gibt und ich finde es so toll, dass du immer du selbst bleibst!

  • 20
    01
    2015
    15
    Sabine

    Danke für den Bericht, liebe Sarah! Ich habe mir jetzt alle Kommentare dazu durchgelesen und kann nur sagen, dass ich den vorherigen zustimme. Vorallenm der Von Juliane ist super toll geschrieben! Kann mich nur anschließen, mach weiter so. Ps. Ich glaube mit dem „leisten können“ wird oft Bezug auf einen selbst genommen oder? Der Leser an sich findet es für sein Budget zu teuer.. So verstehe ich das.. Das dachte ich mir auch schon öfter, gebe ich zu, obwohl ich einen gut bezahlten Job habe. Dennoch ist es doch jedem selbst überlassen und schöne Hotelzimmer oder außergewöhnliche Kleidung hat eben seinen Preis. Du verlangst ja nicht, dass wir, deine Leser, alles sofort nachkaufen. Drum sollte man das mal etwas lockerer sehen.. :-) Mach einfach weiter, wie du bist! LG, sabine

  • 22
    01
    2015
    15

    DANKE für diesen Post!

  • 22
    01
    2015
    15

    Ich liebe deinen Artikel grad so richtig.

  • 22
    01
    2015
    15

    das hast du hervorragend geschrieben! du sprichst mir aus der seele!!!
    liebe grüße!

  • 22
    01
    2015
    15

    Hut ab! wie wahr! Richtig toll geschrieben!
    Alles Liebe, Elisa

  • 22
    01
    2015
    15

    Ich muss dir wirklich zustimmen ist echt nicht mehr normal was man sich teilweise anhören muss.
    Allerdings bin ich der Meinung dass Werbung/bezahlte Posts in welcher Form auch inmer, immer gekennzeichnet sein müssen da es sonst Verarsche am Leser und Schleichwerbung ist. Im ersten Absatz hört es sich etwas so an als ob das ganz normal wäre das mal nicht zu machen?

  • 23
    01
    2015
    15
    Claudia

    Ich habe versucht, dem Gefühl nachzugehen, was mich beim Lesen dieses Themas überkommt. Du bist ja nicht die einizige Bloggerin in Deutschland, die diesen Umgang anprangert. Ich komme grad aus Berlin wieder, von der Fashion Week und habe auch da die ganzen tollen Bloggerinnen gesehen. Und weniger tolle. Es gibt nur ein Gefühl, was das Gebashe beschreiben kann: Neid. Darauf, dass andere so tolle Geschichten erleben, spannende Menschen kennenlernen, zu einem Inner Circle zu gehören. Es ist ein zutiefst menschliches Gefühl. Neid, weil jemand etwas aus seinem Leben gemacht hat, was man selbst vielleicht auch möchte. Vielleicht nicht den Mode Blog o.ä. Aber Aufmerksamkeit, das Gefühl etwas Besonderes zu sein. Um seinem eigenen Frust Luft zu machen, wird das Haar in der Suppe gesucht und als Rechtfertigung genutzt. Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. Eine menschliche Schwäche.

  • 23
    01
    2015
    15

    Es ist vor allem diese Kombination aus „Ich will regelmäßig neuen, hochwertigen Content“ und „Aber du darfst daran nichts verdienen und ich will nichts dafür bezahlen“, die mir aufstößt.

    Wenn man für etwas nicht bezahlt, dann sollte man sich mal Gedanken machen, warum man dafür nichts bezahlt und dass der Blogger eben Stunden von Arbeit in seine Artikel und das ganze Drumherum steckt.
    Es ist doch wie im klassischen Journalismus auch: PR und Journalisten leben voneinander. Und wenn man gewisse Grundsätze einhält, dann sehe ich das Problem einfach nicht.

    Mein Blog ist zwar vergleichsweise klein, so dass ich solche Vorwürfe noch nicht zu hören bekommen habe, aber diese Erwartungshaltung stört mich schon länger.

    Also: Danke für diese Zeilen! <3

  • 23
    01
    2015
    15

    Hallo :D

    diese Zeilen sind es mitunter, warum ich gerne blogge. Du sprichst mir aus der Seele, wenn Du schreibst, dass Du über Dinge berichten willst, die Du toll und klasse findest. Das ist eben vor einem Monat auch meine Motivation gewesen, einen Blog zu starten. Da stößt es mir auf, wenn ich zum 25. Mal einen Bericht sehe, der sich fast nur in der Belichtung der Photos unterscheidet oder der das xy. Kosmetik Produkt in den Himmel hebt.

    Ja, ich schreibe über Kosmetik und ja, es ist mein Hobby. Klar, berichtet man dann über Dinge, die einen begeistern, die man mag.

    Kooperationen mit Firmen – das ist etwas, worüber mein Blog, bei der minimalen Größe keine Gedanken zu machen braucht – daher sehe ich diese Gefahr der „bezahlten Jubelrufe“ vor allem bei sehr großen Blogs, die nicht das Rückgrat haben, ihrer Linie treu zu bleiben.

    Danke für den Artikel!

    Alles Liebe, Heli von lavenderprovince.wordpress.com

  • 24
    01
    2015
    15
    Ani

    Sehr gut!
    So ein Quatsch aber auch manchmal… Arbeit darf doch auch ruhig mal materiell vergütet werden.
    Wenn jemandem ein Artikel nicht passt, muss der ihn ja auch nicht lesen…
    Problem einfach gelöst.

    Weiter so!

  • 27
    01
    2015
    15

    Ein sehr schöner Artikel, der mir sehr aus dem Herzen spricht. Ich finde es immer ein sehr diffiziles Thema, zumal ich den Blog liebe und keineswegs oberflächlich berichte. natürlich suche ich sehr gezielt aus, was ich zeige oder kann mir zumindest vorstellen jemand anderes würde sich darüber sehr freuen -aber dann erfinde ich auch keine Formulierungen wie „mein liebstes Produkt“ oder derlei Unwahrheiten dazu. Gerade bei Düften, über die ich sehr gerne schreibe, ist oft ein Duft dabei, der für mich nichts ist. Da ich inzwischen aber so viele Düfte vor der Nase hatte und auch ein wenig nach Typen zu unterscheiden vermag, kann ich gut die Vorzüge herausarbeiten oder die Dufttypen, ohne selbst einen neuen Favoriten gefunden haben zu müssen… Das kann man doch alles sinnvoll formulieren. – Blogs merkt man – denke ich – an, wenn sie authentisch sind. Man erkennt den Geschmack dahinter, der subjektiv ist und sein darf.

    Häufig schade, dass wir gerade dadurch natürlich auch verletzbar und angreifbar sind. Wir teilen, was wir lieben oder spannend finden und ich denke man sucht sich seine Blogs, die man selbst liest auch nach ähnlichem Geschmack oder gleichen Interessen aus.